Der Flat-Coated Retriever

Der Flatvirus hat uns erwischt, als wir sie das erste Mal auf einer Hundeausstellung sahen. Ein schlanker, sportlicher Jagdhund mit unermüdlicher Arbeitsfreude, immer gut gelaunt, glänzendes langes Fell in schwarz und liver. Augen die  warm und freundlich schauen, eine Rute die immer in Aktion ist. Ein Hund zum Schmusen, lange Spaziergänge machen, zum Spielen für die Kinder, als Freizeitpartner für jedes Familienmitglied- dachten wir.

Dann kam unsere erste eigene Flathündin. Anjuli! Unser Leben gestaltete sich neu! Ein Hund mit viel eigenem Willen ständig arbeitsbereit, immer mit eigenen Ideen im Sinn! Oft sehr anstrengend, aber immer liebenswert. Es dauerte fast 4 Jahre bis wir zu einem Team wurden, dann konnten wir wortlos miteinander kommunizieren.

Ein Hund nicht nur zum Schmusen und spazieren gehen, sondern ein Hund der einen immer wieder vor neue Herausforderungen stellt. Dabei aber immer fröhlich, mit viel „will to please“, und oft auch mit eigenen tollen Ideen. Wer sich für einen Flat entscheidet, sollte die Bereitschaft mitbringen sich ausdauernd mit ihm zu beschäftigen um ihn auszulasten. Kein Hund dem man Kadavergehorsam abverlangen muss, sondern ein Partner, dessen Veranlagungen man fördern und sich zu Nutze machen sollte.

Liebenswerte Clowns, bis ins hohe Alter!

Ein Leben ohne sie ist nur ein halbes Leben!